Lehe


Blick zum Standort

PLZ:

GPS:

Standort: Am Bahnübergang, am "Goosweg".

Größe / Material:

Geschichte: Der einfache Stein trägt die Inschrift:
Peter Swyn
1481 - 1537
Der Stein bezeichnet die Stelle, an welcher Peter Swyn am 14. August 1537 von drei entlaufenen Sträflingen, die er vorher hatte einkerkern lassen, auf seinem Acker ermordet wurde. Die hinterlistigen Mörder hatten nach anfänglichem Leugnen die Bluttat zugegeben und endeten am Galgen vor der Hamme. Er wurde feierlich auf dem Lundener Friedhof beigesetzt, und die Grabinschrift bezeichnet ihn als "Vater des Vaterlandes".
Auf dem Lundener Geschlechterfriedhof erinnert ein Denkstein und sein Grabstein an Peter Swyn. Das Geburtsjahr des Peter Swyn ist nicht sicher überliefert, manche Quellen sprechen von 1480, andere von 1481.

Sage:

Quellen und Literatur:
aktuelle Aufnahmen von Ingo Laabs, Kiel (Fotos von 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine