Holnis (I) / OT von Glücksburg


Gesamtansicht

Blick zum Standort

Erläuterungstafel

PLZ:

GPS:

Standort: Vom Parkplatz dem Weg geradeaus bis zum Wasser folgen. Das Grab liegt auf der linken Seite.

Größe / Material:

Geschichte: Auf der Erläuterungstafel sthet zu lesen:
Seemannsgrab.
An dieser Stelle liegt der Steuermann
Peter Thomson aus
Flensburg begraben.
Warum?
Er kam im Jahre 1850 mit seinem Segelschiff aus Westindien zurück. Da er krank an Bord lag mit Cholera, wurde dem Schiff bei der "Visitation" an der Norderfährbrücke das Einsegeln nach Flensburg verboten. Das Schiff wurde vor Anker gelegt, der Steuermann verstarb an Bord. Seine Kameraden begruben ihn hier in aller Stille.
Der Grabstein trägt weder Kreuz noch Inschrift. Davor liegt ein zerbrochener Rotstein mit der Aufschrift "Holnis" [2007]. Der zerbrochene Rotstein mit der Aufschrift "Holnis" war am 30.12.2008 nicht mehr vorhanden.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Ingo Laabs, Kiel (Fotos vom 30.12.2008)



Holnis (II) / OT von Glücksburg


Gesamtansicht

Erläuterungstafel

GPS:

Standort: Vom Parkplatz dem gepflasterten Weg in Richtung Strand folgen. An der ersten Gabelung rechts in Richtung Fährhaus Holnis (kleiner gelber Wegweiser). An der zweiten Gabelung wieder rechts in Richtung Holnis Strand (blauer Wanderwegweiser). Etwa 50m nach einem Schlagbaum befindet sich das Grab auf der linken Seite.

Größe / Material:

Geschichte: Auf der Erläuterungstafel sthet zu lesen:
Marinegrab Holnis.
Am 7. April 1848 fand hier eine See-Land-Schlacht statt. Die dänischen Schiffe
"Najaden" und "Hekla"
wurden von Land mit glühenden Kanonenkugeln beschossen. Die Schiffe beantworteten das Feuer. In diesem Gefecht wurde der Quartiermeister der "Hekla“, Niels T. Børgesen tödlich getroffen. Er wurde an dieser Stelle beigesetzt. Das dänische Volk setzte diesen Gedenkstein.
Die Inschrift des Gedenksteins lautet:
Denne Sten
satte det danske Folk
over
Kvartermester
Niels T. Børgesen
som faldt for Fædrelandet
den 7. April 1848.
(Diesen Stein setzte das dänische Volk für Quartiermeister Niels T. Børgesen, der für das Vaterland fiel am 7. April 1848.)

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Ingo Laabs, Kiel (Fotos vom 30.12.2008)


Sühnekreuze & Mordsteine