Deutschland Hessen Lkr. Gießen

Wißmar / OT von Wettenberg


Rekonstruktions-
zeichnung von
Volker Rumpf

PLZ: 35435

GPS:

Standort: Ca. 2km nördlich der Siedlung Wißmar-Erlental, neben dem von dort kommenden Wirtschaftsweg am Rande eines meist trockenen Grabens.

Größe / Material: 56:42:24 / roter Sandstein

Geschichte: Der Walddistrikt, in dem das Kreuz auf der Grenze zur Nachbargemarkung Odenhausen steht, heißt "Toter Mann". Das Kreuz ist sehr exakt mit glatten Oberflächen gearbeitet. Sein Kopf ist durch das Schleifen von Holzfälleräxten völlig abgetragen. Die flächenbündig gearbeiteten Armstützen und der im unteren Bereich keilförmig sich verbreiternde Schaft verweisen in Verbindung mit der Art der steinmetzmäßigen Bearbeitung auf Kreuzformen des 18. oder 19. Jahrhunderts, wie der Rekonstruktionsversuch verdeutlicht.
In einer Grenzbeschreibung von 1700 wird hier bereits ein steinernes Kreuz erwähnt, möglicherweise ein älteres Denk- oder Sühnemal, das später durch das heute nur noch als Torso überkommene Kreuz ersetzt wurde.

Sage:

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.5318.6
Riebeling, Heinrich - Historische Rechtsmale in Hessen, 1988, Anhang: Ergänzungen zu "Steinkreuze u. Kreuzsteine in. Hessen", S.XIV, Ziff.5318.6
Recherche und Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund


Sühnekreuze & Mordsteine