Deutschland Hessen Lkr. Marburg-Biedenkopf

Wetter

PLZ: 35083

GPS:

Standort: Rechts an der Straße nach Goßfelden, am Steilhang der "Warth".

Größe / Material: 76:58:20 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz ist roh behauen und ohne Inschrift.

Sage: In Wetter erzählt man sich, an dieser Stelle sei im Siebenjährigen Krieg ein französischer Offizier zu Tode gestürzt und begraben. Der Bericht vom Todessturz ist historisch begründet, da 1759 der französische Reiteroberst Francois Josephe le Danois in der Nähe der Stadt Wetter ums Leben kam. Möglicherweise ist er am 10. Juni 1759 in der Nähe des damals schon seit über 200 Jahren stehenden Kreuzes umgekommen, so daß sich die Erinnerung an dieses Ereigniss mit dem Kreuz verband.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.5118.3


Sühnekreuze & Mordsteine