Deutschland Hessen Schwalm-Eder-Kreis

Werkel / OT von Fritzlar

PLZ: 34560

GPS: N 51° 9,170' O 9° 18,063'

Standort: Ca. 200m südlich des Ortsrandes von Werkel an der ostseitigen Straßenböschung der Bundesstraße 3.

Größe / Material: 86:76:12 / roter Sandstein

Geschichte: Das Kreuz ist exakt gearbeitet. Der Kopf ist konkav ausgeschliffen. Nach Zerstörung durch einen Autounfall im Jahr 1970 wurde dem Kreuz ein neuer Schaft aus gleichem Steinmaterial angefügt. Im Kreuzungsfeld ist ein Handschuh dargestellt. Der bei Riebeling geäußerten Vermutung, es könne sich auch um eine (eventuell abgeschlagene) Hand handeln, kann bei näherer Betrachtung der Darstellung nicht gefolgt werden; der mittelalterliche Steinmetz war ganz offensichtlich bemüht, die Hohlform eines Handschuhs darzustellen. Welche konkrete Bedeutung dem Symbol herrschaftlicher Macht auf dem Kreuz von Werkel zukommt, bleibt unklar.
Das Kreuz wurde 1911 beim Setzen eines Telgrafenmastes gefunden. Nach Instandsetzung des Unfallschadens und nach dem Autobahnbau soll es wieder am Fundort von 1911 aufgestellt worden sein, dem eingangs beschriebenen Standort.

Sage:

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.89, Ziff.4821.3
Recherche und aktuelles Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Foto von 2007)


Sühnekreuze & Mordsteine