Deutschland Hessen Lkr. Marburg-Biedenkopf

Sindersfeld / OT von Kirchhain


Pflug mit Sech
und Schar auf
mittelalterlicher
Darstellung

Gekreuzte Pflugseche
auf einer Grabplatte
im Museum
im Andreasstift
in Worms

PLZ: 35274

GPS:

Standort: Ca. 400m nordöstlich des Dorfrandes im Wald, etwa 30m vom Waldrand entfernt.

Größe / Material: 89:32:16 / roter Sandstein

Geschichte: Das kleine Steinkreuz, dessen beide Arme verstümmelt sind, hat einen knollenförmig verdickten Fuß und zeigt auf der Schauseite in einem eingetieften Rechteckfeld ein Pflugsech.

Nur wenige wissen heute noch, was man unter "Sech" versteht und wozu es diente. Das Sech ist ein Bauteil des historischen Pfluges, bei dem es vor der Pflugschar montiert war und den Zweck hatte, den Boden senkrecht einzuschneiden. Es hatte die Form eines leicht gekrümmten Messers und wurde seit dem Mittelalter eingesetzt, um den Zugwiderstand des Pfluges zu verringern und den Boden vor der Pflugschar zu lockern. Es wird auch als "Vorschäler" bezeichnet. Die nebenstehende Darstellung eines Pfluges aus einer mittelalterlichen Handschrift verdeutlicht Anbringung und Wirkungsweise des Sech (rechte untere Ecke der Abbildung).

Sage: Zwei Bauern sollen der Überlieferung nach hier in Streit geraten sein, in dessen Verlauf einer den anderen mit dem Pflugsech erschlug.

Quellen und Literatur:
Recherche und Fotos von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund


Sühnekreuze & Mordsteine