Deutschland Hessen Lkr. Gießen

Rüddingshausen / OT von Rabenau

PLZ: 35466

GPS: N 50° 41,080', O 8° 55,357'

Standort: An der Straße nach Weitershain auf der linken Seite ca. 100m hinter dem Ortsausgang im / auf dem Straßengraben.

Größe / Material: 90:35:16

Geschichte: Stark beschädigt und verwittert, die Aufschrift nur noch teilweise zu entziffern,
IM
IOR
1595
Das Steinkreuz weicht von Kanon der Steinkreuze in Oberhessen ab, die Kreuzarme scheinen auch ursprünglich wesentlich kürzer gewesen sein, während der Schaft recht breit ist.

Sage: Es werden zwei Sagen erzählt , nach der ersten soll ein Bauer LLorch" vom Blitz erschlagen worden sein, nach der zweiten, soll ein französischer Soldat dort den Bauer Lorch erschossen haben, weil der sich weigerte sein Gepäck zu befördern.

Quellen und Literatur:
recherchiert von H.P. Probst, Grünberg-Queckborn
aktuelle Aufnahme von Jürgen Eichhorn, Grünberg


Sühnekreuze & Mordsteine