Deutschland Hessen Lkr. Gießen

Oberkleen / OT von Langgöns

PLZ: 35428

GPS: N 50° 27,988', O 8° 33,265'

Standort: Im Wald 2km westlich von Oberkleen. Der Straße von Oberkleen nach Vollnkirchen folgend erreicht man ca. 800m vom Ortsrand von Oberkleen entfernt einen nach links abzweigenden Waldwirtschaftsweg. An diesem Weg steht nach etwa 400m auf der linken Seite das Denkmal.

Größe / Material: 44:33:20 / roter Sandstein

Geschichte: Der quaderförmige Stein ist der Sockel, der früher ein gusseisernes Kreuz trug, das nicht mehr vorhanden ist. Er trägt die Inschrift:
Heinrich Rau
wurde am 13. Juni 1891
hier erschossen
Was hier wie eine Mordmeldung klingt, beschreibt in Wahrheit einen tragischen Unglücksfall: Förster Apel hatte sein Gewehr geladen und entsichert an einen Baum gelehnt. Der Waldarbeiter Joh. Schmidt wollte das Gewehr beiseite legen, als sich ein Schuß löste, der seinen Kollegen Heinrich Rau tödlich traf. Den Gedenkstein mit Kreuz haben die Angehörigen gesetzt.

Sage:

Quellen und Literatur:
Unruh, Karl-Otto - Rechtsdenkmäler im Kreis Gießen, in: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen, Band 82, 1997, S.309.
Recherche und Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Foto von 2002)


Sühnekreuze & Mordsteine