Deutschland Hessen Lkr. Fulda

Leibolz / OT von Eiterfeld

PLZ: 36132

GPS: N 50° 45.526', O 9° 50.735'

Standort: In der Feldflur ca. 300m rechts der Straße von Leibolz nach Ufhausen.

Größe / Material: 175:75:20 / Sandstein

Geschichte: Das hohe, sehr gleichmäßig gearbeitete und gut erhaltene Steinkreuz ist weithin sichtbar und wird "Paterkreuz" genannt. Es besitzt keine Inschriften oder Darstellungen. Vor vier Jahren (2002) wurde das Steinkreuz gehoben und auf einem Betonsockel neu aufgestellt. Dabei kam ein nach unten breiter werdender Fuß zum Vorschein.

Sage: Der Sage nach soll hier im Mittelalter ein Pater (Missionar) bei der Ausübung seines Amtes erschlagen worden sein. Manchmal ist auch die Rede, dass ein Geistlicher bei einem Flurritt ums Leben gekommen sei. Interessanterweise verbot Fürstbischof Heinrich von Bibra 1766 die Flurritte im Bistum Fulda, wegen der "damit verbundenen Mißbräuche".

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.137, Ziff.5225.1
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Foto vom 20.1.2008)


Sühnekreuze & Mordsteine