Deutschland Hessen Main-Taunus-Kreis

Kriftel

PLZ: 65830

GPS: N 50° 5,065', O 8° 28,181'

Standort: Am Lindenplatz in der Ortsmitte von Kriftel in einer Anlage.

Größe / Material: 135:65:19 / Basalt

Geschichte: Das inschriftlose Kreuz hat gerundete Balkenenden und schräg abfallende Armoberseiten.
Es ist 1976 umfassend restauriert worden; mehrere Schaftbrüche, die zuvor mit Eisenklammern notdürftig zusammengehalten wurden, sind verdübelt und geklebt worden, ein fehlendes Schaftstück wurde ergänzt. Das Kreuz steht nahezu am historischen Standort, wo es schon 1555 in einem Güterbuch erwähnt wird.
Auch dieses Kreuz trägt wie das Frankfurter Kreuz (heute in Eschborn) den Namen "Bonifatiuskreuz", der allerdings - ähnlich wie dort - erstmals 1924 in einem Schreiben des Krifteler Pfarrers Bill an das bischöfliche Ordinariat in Limburg auftaucht. Auch hier, so vermutete man, habe der Leichenzug mit dem erschlagenen Bonifatius eine Tagesrast eingelegt, was sich jedoch nicht belegen lässt.

Es ist kreisförmig mit treppenartigen Basaltsäulen umgeben, die die Entwicklung des Ortes symbolisieren sollen. Auf der Oberseite des Kopfes und der gerundeten Arme befinden sich gleichmäßige näpfchenartige Vertiefungen, die für die Aufnahme von Kerzen gedient haben können - ein Brauch, der auch an einem Steinkreuz in Niederösterreich sichtbaren Ausdruck gefunden hat.
Über den Aufstellungsgrund für die erst in jüngster Zeit benamten "Bonifatiuskreuze" konnte bislang nichts bewiesen und belegt werden. Hier haben sich spätere Wunschvorstellungen auf Flurdenkmale übertragen, die an Altstraßen, Kreuzungen und oft begangenen Wegen standen, wohin sie als Sühne- und Erinnerungskreuze vornehmlich gestellt wurden. (Riebeling 1977)

Sage: Außer der Bonifatiusüberlieferung wird berichtet, das Kreuz stehe an der Stelle, an der im 17. Jahrhundert ein Student ermordet worden sei.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.5916.1
Förderkreis Denkmalpflege Main-Taunus-Kreis: Bildstöcke und Wegkreuze im Main-Taunus-Kreis, 1985, S.74
Verein Bonifatius-Route - Die Bonifatius-Route von Mainz bis Fulda, 2004, S.18
Recherche und Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Foto von 2006)


Sühnekreuze & Mordsteine