Deutschland Hessen Lkr. Kassel

Immenhausen


Blick zum Standort

die andere Seite

PLZ: 34376

GPS:

Standort: Auf dem alten Friedhof.

Größe / Material: 68:60:20 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Jägerstein". Wahrscheinlich war der Kreuzstein Namensgeber für die hiesige Straßenbezeichnung "Am Försterstein". Laut Riebeling (1977) steht der Stein an der Ecke "Am Holzhäuser Tor" / "Am Försterstein". Diese Situation findet man heute nicht mehr vor. Vermutlich durch Strassenneubauten führt heute eine neue Strasse nach Holzhausen, es gibt jetzt die "Holzhäuser Strasse" und "Zum Försterstein". Im Winkel der neuen Strasse nach Holzhausen und der Strasse "Zum Försterstein" befindet sich ein alter Friedhof der heute nur noch für Urnenbestattungen unter Bäumen genutzt wird, auf ihm befindet sich jetzt der "Jägerstein". Die Kreuzzeichnung auf dem auf der Spitze stehenden Quadrates ist kaum noch festzustellen. Laut Überlieferung soll es sich um ein erhabenes Kreuz mit Umrandung gehandelt haben, welches auch heute noch auf einem konischen Fuß steht.

Am Holzhäuser Tor, Ecke der Straße "Am Försterstein".
Der Kreuzstein hat für unser Gebiet eine Sonderform, ein fast gleicher befindet sich bei Hoya-Hägerhof (4524.15). Die Kreuzzeichnung ist durch Verwitterung kaum noch feststellbar. Das früher reliefartig erhabene Kreuz hat als steinerne Umrahmung ein auf die Spitze gestelltes Quadrat, das auf einem konischen Fuß steht.
Zuweilen wird der Kreuzstein auch "Jägerstein" genannt. (Riebeling 1977)

Sage:

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.4522.4
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Fotos vom 2.05.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine