Deutschland Hessen Lkr. Groß-Gerau

Haßloch / OT von Rüsselsheim

PLZ: 65428

GPS: N 49° 59.436', O 8° 27.790'

Standort: An der Horlache, ca. 600m südöstlich vom Waldschwimmbad.

Größe / Material: 155:65:21,5 / roter Sandstein

Geschichte: Das Kreuz ist neu. Es wurde an der Stelle des noch bei Riebeling beschriebenen mittelalterlichen Kreuzes errichtet, ist sehr exakt gearbeitet und hat gekehlte, um Armenden und Kopf herumgeführte Fasen, die am Schaft knapp über dem Boden enden. Es wird "Ambrosiuskreuz" genannt.

Sage: Ein Mönch namens Ambrosius erlegte einen Hirschen, der sich noch ins benachbarte Jagdrevier schleppen konnte, von wo ihn sich Ambrosius holte. Der Hüter des Benachbarten Jagdreviers verfolgte den Mönch, erreichte ihn aber nicht mehr vor der Jagdgrenze, worauf ihn Ambrosius verlachte. Daraufhin geriet der Jagdhüter in Zorn und erschoß den Mönch mit einem Pfeil. Die Klosterbrüder des Ambrosius errichteten das Kreuz zu seinem Gedenken.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert Volker Rumpf, Ebsdorfergrund


Sühnekreuze & Mordsteine