Deutschland Hessen Main-Kinzig-Kreis

Gutsbezirk Spessart


Abbildung bei
Riebeling (1977)

PLZ: gemeindefreies Gebiet

GPS:

Standort: Oberhalb von Mernes tief im Wald abseits der Wege nahe der Wald-Distriktgrenze 192. Ohne Topographische Karte (1:25.000) praktisch nicht auffindbar, Koordinaten: TK 5722 Salmünster, Rechtswert 33580, Hochwert 68190.

Größe / Material: 102:42:20 / Sandstein

Geschichte: Benennungen: "Zentgrafenstein"; "Sälzerkreuz".

Der "Zentgrafenstein" ist ein einarmiges, ansonsten aber gut erhaltenes Steinkreuz, welches barocke Formen anklingen läßt. Seine gut lesbare Inschrift berichtet von einem Mann, der 1710 dort zu Tode gekommen ist.
DATUM
7 MRZ

[JO]HANN GEORG
CENT
GRAF
VON
SUHL
V M
1710.
Vielleicht hängt der jähe Tod des Johann Georg Centgraf mit den Salzfahrern zusammen, die das Salz von Orb auf den alten Sälzerwegen in ferne Lande transportierten. War Centgraf ein Kaufmann oder ein Fuhrmann, der gerade auf dem Weg von Orb nach Suhl in Thüringen war und hier verunglückte (Verkehrsunfall) oder überfallen und getötet wurde? (Riebeling 1977)

Weitere "Sälzerkreuze": Niederklein, Sipperhausen.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Foto von 2004)


Sühnekreuze & Mordsteine