Deutschland Hessen Lkr. Gießen

Grüningen / OT von Pohlheim

PLZ: 35415

GPS:

Standort: Am Birnkheimer Brunnen, an der Straße nach Langgöns steht dieses Kreuz unter den markanten Bäumen.

Größe / Material: 107:53:19

Geschichte: Am Standort soll die Kirche des untergegangenen Dorfes Birnkheim gestanden haben.

400m südl. des Wartbergturms an der Straßengabel unter einer großen Linde.
Das Steinkreuz ist sehr gleichmäßig gestaltet. Die gefasten Kanten an Armen, Schaft und Kopf bilden ein gleicharmiges Kreuz mit achteckigem Querschnitt. Der untere Schaft ist quadratisch.
Das Kreuz steht am Brinkheimer Born an der Stelle einer ausgegangenen Kirche der Wüstung Berinkheim.
S.: Offiziersgrab aus dem 30jährigen Krieg. (Riebeling 1977)

   b) Von beiden Ortschaften - also nicht nur von Bornigheim, sondern auch von Bergheim - sind noch Spuren vorhanden. Bornigheim lag, wie Sie ganz richtig angegeben haben, an dem Weg von Grüningen nach Langgöns. Für sein Dasein an dieser Stelle sprechen außer der Linde, dem Brunnen und einem Kreuz (was ich jedoch eher für ein sogenanntes Unglückskreuz, als für eine katholische Station halten möchte), auch noch die Mauerüberreste einer Kapelle und ein erhöhtes Stück Land neben derselben, welches den Namen "Schulgarten" führt. - Deie Spuren von Bergheim finden sich auf dem Weg, welcher von Grüningen nach Eberstadt führt. (Deichert 1844)

Sage: Es soll eines der berüchtigten Gräber für einen Offizier aus dem 30 jährigen Krieg sein.

Quellen und Literatur:
Pfarrer Deichert zu Grüningen - Nachrichten über die ausgegangenen Orte Bergheim und Bornigheim, sowie über eine neu aufgefundene Römerstätte "Heinhaus" genannt, in: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde, Band 3, Heft 3, 1844, S.3
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.5418.4
recherchiert und bebildert von H.P. Probst, Grünberg-Queckborn


Sühnekreuze & Mordsteine