Deutschland Hessen Main-Kinzig-Kreis

Großauheim / OT von Hanau


Detail Inschrift

PLZ: 63457

GPS: N 50° 6,320', O 8° 59,976'

Standort: Im Wald zwischen zwei Forstwegen ca. 350m südlich der Autobahn 45 und ca. 750m westlich der Landesgrenze Hessen - Bayern.

Größe / Material: 151:89:21 / roter Sandstein

Geschichte: Das Kreuz wurde am jetzigen Standort in Zweitverwendung neu aufgestellt, nachdem es ursprünglich zum Gedenken an einen Flößer errichtet worden war, der vor 1700 im hochwasserführenden Auheimer Bach ertrunken war. Es stand damals am Unglücksort, nahe der Einmündung des Baches in den Main. Zur Wiederverwendung wurde die Frontseite nochmals scharriert. Zur Erinnerung an den bei Baumfällarbeiten verunglückten Waldarbeiter Gotthard Börner meißelte der Steinmetz Johannes Klug folgende Inschrift ein:
GOTHART
BÖRИER
GEB. 4. SEPT
1818
VERUИGLÜKTE HIR
AM 12.JAИR
1864

Sage:

Quellen und Literatur:
Denkmaltopographie der Stadt Hanau, 2006, S.332
Recherche und aktuelle Fotos von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Fotos von 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine