Deutschland Hessen Lkr. Fulda

Giesel / OT von Neuhof

PLZ: 36119

GPS:

Standort: Im Wald nordöstlich des Ortes am Weg von Niederröderhöhe zum Himmelsberg (alter Ortsweg) nördlich des heutigen "Schäferwes" (Gemarkung Kleinlüder).

Größe / Material:

Geschichte: Eustachiuskreuz (Top. Karte "Hubertuskreuz“). Bez. 1784. Blockpostament mit profilierter Basis und umfangreicher Inschrift:
1784 IN Diesem besonderen FReundeN JahRe Wo seine HochFÜrstliche GnAdeN Heinrich VIII unserR Gnädigster Fürst Als Bischoff Priester und IrdensMann ein dReifaches Jubelfest ZUM innigsteN Gefühle AlleR UnterthAnenN feierte ist dieser Stok gesetzet Woden die TANnen Aber Wurden IN vorhergehendenN Jahren 1782 und 1783 unter der Aufsicht des HeRrN Oberjägermeisters FreiherRN VON BreidensteiN deN beideN beiden Herrn OberforstMeistern Freiherrn VoN TRuchses und Rottenhof des Herrn OberjÄgers J.Georg Thomas und des ReVierjÄgers FRANZ Schad gepflanzt.
Ionischer Pfeiler erneuert. Achtseitiger, von Voluten eingerahmter Aufsatz mit eisenem Sauspieß als Bekrönung. Relief des Hl. Eustachius der vor der Erscheinung eines weißen Hirsches mit Kreuz im Geweih kniet. Inschrift auf der Rückseite:
Fürst Mit Väterlichen sorgen
FÜR den treuen UnteRTAN
säest du soViel tausent Morgen
Ringsum in den Wäldern AN
so ein Fürstenthat GeFÄllt
dRUM soll Auch die sPäte Welt
theuRer FÜRst Was du Gewen
hierR IN diesem Steine LeseN 1784
(Pirkl 01/2009)

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Foto von Mai 2006)


Sühnekreuze & Mordsteine