Deutschland Hessen Lkr. Fulda

verschwundesnes SteinkreuzGersfeld

PLZ: 36129

GPS:

Standort: Bis 2001 am sog. "Sparbroder Pfädchen", dem alten Kirchenweg vom Weiler Sparbrod Richtung Gersfeld links auf der Böschung.

Größe / Material: 63:40:22 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz wurde 2001 gestohlen und ist seither nicht wieder aufgetaucht.

Früher soll das Steinkreuz am Totenweg gestanden haben, der über die "Wacht" führt, wo noch heute ein steinerner Wegeverbotsstein steht.
Das stark angewitterte und beschädigte, gerundete kleine Steinkreuz trug am Kopf eine nicht mehr lesbare Jahreszahl 16(?). Auf der Sichtfläche war früher ein Gegenstand zu erkennen, der als Beil, Pflugschar oder Hacke gedeutet wurde.

Sage: Einer alten Überlieferung nach sollen sich hier zwei Burschen wegen eines Mädchens gestritten und umgebracht haben.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.146, Ziff.5525.3
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Foto von 1998)


Sühnekreuze & Mordsteine