Deutschland Hessen Vogelsbergkreis

Flensungen / OT von Mücke

PLZ: 35325

GPS: N 50° 36,542', O 9° 1,554'

Standort: Auf dem Kirchhof.

Größe / Material: 120:61:12

Geschichte: Das Steinkreuz wurde vom ursprünglichen Standort versetzt es steht jetzt auf dem Kirchhof. Früher stand es am "Kreuzweg" genannten Weg nach Stockhausen. Es soll durch Baumaßnahmen gefährdet gewesen sein, so hat der AGD die Versetzung veranlasst. Im Kreuzungsfeld finden sich eine vertiefte Scheibe mit einem flachen Kreuz auf beiden Seiten, das Kreuz ist stark gefast, so das der Eindruck entsteht es sei abgerundet.

Sage: Nach der Sage soll ein gottloser Schuster den Sonntag dadurch geschändet haben, dass er zum Zeitpunkt des Kirchganges mit seinem Hammer und mit höllischem Gelächter die Kirchgänger störte. Ein wilder Blitz sei darauf vom Himmel gefahren und hat ihn erschlagen.
Seinen Hammer habe man im 19. Jahrhundert unter dem Stein gefunden, er soll noch lange im Hause des damaligen Feldgeschworenen Jüngel aufbewahrt worden sein.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von H.P. Probst, Grünberg-Queckborn


Sühnekreuze & Mordsteine