Deutschland Hessen Lahn-Dill-Kreis

Fleisbach / OT von Sinn


Blick zum Standort

PLZ: 35764

GPS: N 50° 38,161', O 8° 16,225'

Standort: Rechts eines Waldweges, der von der Straße von Merkenbach nach Beilstein ca. 2,5km von Merkenbach entfernt links abzweigt, ca. 650m von dieser Abzweigung entfernt.

Größe / Material: 90:45-60:30 / Fleisbacher Schalstein

Geschichte: Der Hegemeister und Jäger Julius Bartholomae war hinter einem kapitalen Rehbock her, dem er am 29.Mai 1919 auf einem Hochsitz auflauerte. Im Abend-Dämmerlicht nahm er gegenüber von seinem Ansitz Geräusche wahr und vermutete das Heraustreten des Bockes auf die Lichtung. Es waren jedoch Wilderer, die wie er hinter dem Bock her waren und sich ertappt glaubten, worauf sie sofort zweimal auf den Hegemeister schossen. Ein Schuß traf tödlich. Bei einer Suchaktion am nächsten Tag fand man den Getöteten unter dem Hochsitz liegend. Später setzte man hier einen wenig behauenen Gedenkstein mit der Inschrift:
Hier wurde
Hegemeister
J. Bartholomae
am 29. 5. 1919
von Wilddieben
meuchlings erschossen

Sage:

Quellen und Literatur:
Heimat an Lahn und Dill, Beilage der Marburger Neuen Zeitung vom 12.Juli 2009, S.17
recherchiert und bebildert von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Fotos vom 16.08.2009)


Sühnekreuze & Mordsteine