Deutschland Hessen Lahn-Dill-Kreis

Ehringshausen

PLZ: 35630

GPS: N 50° 37,210', O 8° 23,727'

Standort: Ca. 200m nördlich der Autobahnbrücke an einem nach Osten von der Landesstraße nach Kölschhausen abzweigenden Wirtschaftsweg, ca. 100m von der Straße entfernt auf der Böschung an einer Waldecke.

Größe / Material: 83:63:23 / grauer Kalkstein

Geschichte: Der oben spitz zulaufende Gedenkstein ist nur grob behauen; lediglich die Vorderseite ist geglättet. Sie trägt folgende Inschrift:

G. W. Kraus
† HIER AM 16. APRIL 1840
DURCH DIE KUGEL
EINES WILDDIBES

Georg Wilhelm Kraus stand als 27-jähriger Forstwart im Dienst des fürstlichen Hauses Solms-Braunfels. Er verfolgte einen berüchtigten Wilderer und wurde von diesem niedergeschossen. Er lebte noch drei qualvolle Tage, ehe er starb. Der Wildschütz J.W. Neuweger wurde zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt, blieb aber auch nach seiner Entlassung ausgestoßen und fand keine innere Ruhe, so dass er seinem Leben selbst ein Ende setzte, indem er sich im Wald erhängte.

Sage:

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.120, Ziff.5316.1
Denkmaltopographie des Lahn-Dill-Kreises, S.272
Recherche und Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Foto von 2007)


Sühnekreuze & Mordsteine