Deutschland Hessen Lkr. Fulda

Dipperz (I)

PLZ: 36160

GPS:

Standort: Ca. 1km südlich des Ortes am Feldweg, der in Nord-Südrichtung zum Sportplatz von Wisselsrod führt.

Größe / Material: 68:64:18 / grauer Sandstein

Geschichte: Das Kreuz hat einen breiten Längsbalken und vergleichsweise kurze Arme. Ein langes und ein kurzes Schwert oder Dolch auf der Schauseite sind auf Grund von Abwitterung nur noch undeutlich zu erkennen. Ebenso die auf den Armen eingerillte Jahreszahl 16 – 14.

Sage:

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.5424.5
Recherche und aktuelles Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund



verschwundesnes SteinkreuzDipperz (II)

GPS:

Standort: Ehemals an der Gemarkungsgrenze Dipperz-Langenbieber in der Flur "Am Kreuzstein" im Igelsbachgrund des Thiergartenforstes am Südrand des Stöcklswaldes.

Größe / Material: 58:64:19 / Sandstein

Geschichte: Das inschriftlose Steinkreuz wurde um 1980 gestohlen. Es wies keine Besonderheiten auf.

Sage: Der Überlieferung nach sollen hier mehrere Männer, die von "einer Musik" kamen, in Streit geraten sein. Einer wurde hier erschlagen, ein weiterer beim noch vorhandenen Steinkreuz "auf der Breit" Richtung Alschberg.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.5424.6
Riebeling, Heinrich - Historische Rechtsmale in Hessen, 1988, Anhang: Ergänzungen zu "Steinkreuze u. Kreuzsteine in. Hessen", S.XIV, Ziff.5424.6
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg / Privataufnahme von 1965


Sühnekreuze & Mordsteine