Deutschland Hessen Lkr. Offenbach

Dietzenbach (I)

PLZ: 63128

GPS:

Standort: Friedhofsmauer, auf der Straßenseite an der nordwestlichen Ecke des Friedhofs eingemauert, der Querbalken direkt über dem Boden.

Größe / Material: ?:43:? / Rotliegendes

Geschichte: Die Friedhofsmauer wurde 1825 errichtet. Das Kreuz wurde 1935 von Karl Nahrgang publiziert, ist dann aber gleich wieder in Vergessenheit geraten.

Sage:

Quellen und Literatur:
Nahrgang, Karl - Neues über inschriftlose Steinkreuze in der Dreieich, In: Ländlein Dreieich 5, 1935, S.48
Main-Echo am 27.02 2006



Dietzenbach (II)


Abbildung bei
Nahrgang (1932)

GPS: N 50° 0,471', O 8° 46,565'

Standort: Darmstädter Straße 51, innen in die östliche Kirchhofmauer eingemauert.

Größe / Material: 70:50:? / Rotliegendes

Geschichte: In das Kreuzungsfeld ist ein 5-6cm breites, gleicharmiges Kreuz eingemeißelt. Es wird vermutet, dass das Kreuz in der Nähe gestanden hat und beim Bau der Mauer 1767 dort eingemauert wurde.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Gesine Weber, Untere Denkmalschutzbehörde Kreis Offenbach und Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine