Bad Flinsberg 24. bis 27. Mai 2007


zur Übersicht


41. Biesiada Pokutna Bractwa Krzyżowców

Andrzej Scheer lud ein zur
41. Veranstaltung der Sühnekreuzbruderschaft
nach Bad Flinsberg, Kreis Lauban in der Woj. Niederschlesien
vom 24. bis 27. Mai 2007
welche unter dem Leitmotiv stand:

Sühnekreuze und andere Straßendenkmäler im Grenzgebiet Schlesiens, Tschechiens und Sachsens im Umkreis von Bad Flinsberg, Greiffenberg i.Schl., Marklissa, Friedland, Reichenau, Zittau, Rumburg, Schluckenau und Sebnitz.



Kachelstein in Bertsdorf

Steinkreuz in Bertsdorf

Andrzej Scheer, der Präses der Arbeitsgemeinschaft für Kreuzstein- und Kleindenkmalforschung in Polen, hatte vom 24. bis zum 27. Mai 2007 zur Frühjahrstagung in das polnische Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) eingeladen. Gut 50 Personen aus Polen, Tschechien und Deutschland nahmen daran teil. Zwei Ganztagsexkursionen und eine Halbtagsexkursion führten in Ost-West-Richtung von Lubomierz (Liebenthal im ehemaligen Kreis Löwenberg) bis Sebnitz durch das polnisch-tschechisch-deutsche Grenzgebiet. Die dort vorhandenen Steinkreuze, teilweise mit Schwert, Säbel und Dolch als Attribut und die barocken Marien-, Nepomuk- und Florianplastiken waren unter anderen Ziele der Exkursionen. Als herausragende Orte sind das schon erwähnte Lubomierz (Polen) mit 5 Steinkreuzen, Frydlant (Tschechien) mit 5 barocken Denkmalen, Zittau mit seinen acht noch vorhandenen Steinkreuzen oder Rumburk (Tschechien) mit seinen sechs barocken Plastiken zu erwähnen.

Steh- bzw. Sitzvermögen war bei den Teilnehmern erforderlich. Dauerten die beiden Ganztagsexkursionen immerhin 14 bzw. 13 Stunden. Die Exkursionen waren von Andrzej Scheer wie immer hervorragend organisiert worden. In zwei 88 und 72 Seiten starken Begleitheften, die jeder Tagungsteilnehmer erhielt, konnte die Geschichte der aufgesuchten Objekte in allen Einzelheiten nachgelesen werden, - wenn man polnisch lesen konnte.

Vom großen symbolischen Gehalt für alle Tagungsteilnehmer war der Besuch des Dreiländerecks bei Zittau, wo sich an der Lausitzer Neiße Deutschland, Polen und Tschechien berühren.

Werner Müller


Kleinschönau (Andrzej Scheer, r.)

Harald Qietzsch und Gernot Werner

Gernot Werner in Zittau


Impressionen zur 41. Tagung
Fotos von Werner Müller, Elze
und Andrzej Scheer, Świdnica   

Rumburk, Nepomuk (Andrzej Scheer, l.)

Zittau, Länderdreieck

Gernot Werner, Harald Quietzsch, Werner Müller

Harald Quietzsch, Andrzej Scheer in Bertsdorf

Die Teilnehmer-Gruppe am Denkmal für den österreichischen Kaiser Joseph II in Kunratice (CZ) ...

... am Suehnekreuz in Bertsdorf
...

... in Eichgraben bei Zittau ...

... am Steinkreuz in Hertigswalde bei Sebnitz ...

... und die deutschen, tschechischen und polnischen Teilnehmer des 41. Tagung am Dreilaändereck Zittau (D) / Hradek (CZ) / Bogatynia (PL)


nach oben

Sühnekreuze & Mordsteine