Deutschland Baden-Württemberg Kreisfreie Stadt Karlsruhe

Wolfartsweier

PLZ: 76228

GPS: N 48° 58.58 ', O 8° 27.358'

Standort: Auf der Westseite der Ortsdurchfahrt (Steinkreuzstraße) in einer Grünanlage, nördlich der ehemaligen Tankstelle.

Größe / Material: 120:66:14 / Sandstein

Geschichte: Steinkreuz mit Rebmesser, wahrscheinlich aus dem 16./17. Jahrhundert.

Sage: 1. Eine Auffassung will davon wissen, daß hier ein Student erschossen wurde, nach einer andern soll ein Knecht eines gegenüberliegenden Hofes (heute verschwunden) hier (mit einer Hebe?) ermordet worden sein.
2. Zwei Offiziere im Duell gefallen.
3. ein Winzer soll hier getötet worden sein, bzw. es sei ein Kreuz zum Gedächtnis an den Steinhofbauern, der vor Jahrhunderten die ersten Reben angepflanzt haben soll.

Quellen und Literatur:


Sühnekreuze & Mordsteine