Deutschland Baden-Württemberg Ostalbkreis

Willa / OT von Rosenberg


Blick zum Standort

Abbildung bei
"Zeugen unserer
Geschichte"
(2007)

PLZ: 73494

GPS: N 49° 1.407', O 9° 59.708'

Standort: Am südöstlichen Ortsausgang, wenige Meter der Straße nach Ludwigsmühle folgen, beim Wanderparkplatz.

Größe / Material: 73:64:23 / Sandstein

Geschichte: Kopf und Arme mit geringen Abschlägen.

58: Steinkreuz am Judenbrückle
Dieses alte Steinkreuz stand ursprünglich an einer alten Wegverbindung von Willa in Richtung Birkhof im Gewann "Birkwald". Nachdem das Steinkreuz umgefallen war, blieb es lange Zeit unentdeckt. Unter einem Wurzelstock wurde es wieder gefunden und mit Zustimmung der Landesforstverwaltung, dem jetzigen Eigentümer, geborgen. Das Kreuz wird nach Fertigstellung der Restaurierung am Jakobsweg beim Judenbrückle aufgestellt. (Zeugen unserer Geschichte 2007)

Sage:

Quellen und Literatur:
Zeugen unsere Geschichte, Kleindenkmale in der Gemeinde Rosenberg. Herausgegeben von den Vereinen der Gemeinde Rosenberg unter Bürgermeister Uwe Debler, 2007, Nr.58
recherchiert und bebildert von Karl-Heinz Nitschke, Mögglingen


Sühnekreuze & Mordsteine