Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Esslingen

Wellingen / OT von Notzingen


andere Ansicht

Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 73274

GPS: N 48° 40,518', O 9° 29,099'

Standort: Links der Straße nach Roßwälden, etwa 1km östlich Wellingen. Das Kreuz steht 27 Meter von der Straße entfernt und ist vegetationsbedingt nicht immer von der Straße aus zu sehen.

Größe / Material: 72:58:22 / Sandstein

Geschichte: Leichte Verwitterungsspuren am Kopfstück. Das Kreuz wurde offensichtlich angefahren und steht mit ca. 25° nach hinten geneigt.

Bezeichnung: "Kreuzstein". Flurnamen: "Kreuzäcker", "Kreuzwiesen"; die Linde bei dem Kreuz heißt "Kreuzsteinlinde". Kanten beschädigt. Auf der linken Armaußenfläche kreuzförmige Einkerbung.
Form: Kopf und Arme verbreitern sich leicht, der breite Schaft bleibt parallelkantig. Die Kopfverbreiterung ist asymmetrisch; der rechte Arm ist höher angesetzt; die Armlänge differiert leicht und ist gegenüber dem Kopf deutlich betont. Die Winkel sind verschieden und ungenau ausgehauen. Zeichen: Pflugschar, mit der Spitze nach unten. Datierung: Karl Mayer bezieht einen Roßwälder Kirchenbucheintrag von 1688 auf das Kreuz: "1688. Den 23. Aprilis ist Michel Drüchlinger, allß er nacher Kürchheimb neben anderen Persohnen gehen wollen, Under Wegs beim so genandten Hirschsprung Von einem Starckhen Schlagfluß dergestalt gerühret worden, daß er allso bald sein Geist auffgegeben = Tod nacher Hauß Getragen Und folgendts der Gebühr nach christlich beerdiget worden. Alt. 61. jahr."
Die stilistische Abflachung der Form könnte in diese Entstehungszeit passen. (Losch 1981)

Sage: An dieser Stelle soll ein Hirsch über einen Heuwagen hinweggesetzt sein.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
recherchiert und bebildert von Bernd Eichenauer, Stuttgart


Sühnekreuze & Mordsteine