Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Reutlingen

Trochtelfingen (I)


Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 72814

GPS:

Standort: Am Friedhof.

Größe / Material: 100:88:25 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz wurde in den letzten Jahren neu gesetzt. Losch (1981) beschreibt es noch als "an die Rückwand des Hauses neben der Friedhofskapelle gestellt".

Benennung: "Schwedenkreuz". Im Friedhof, an die Rückwand des Hauses neben der Friedhofskapelle gestellt. Von der vorbeiführenden Straße nach Steinhilben hereinversetzt wegen Straßenverbreiterung. Kopf rechts oben beschädigt. Außenfläche des linken Armes schräg nach hinten abgeschlagen. Auf Kopf und Armen Schleifmulden. Wetzrille auf dem Kopf. In der Kreuzmitte mehrere rundliche Vertiefungen. Form: Kräftig. Leicht verbreitertes Tatzenkreuz, andeutungsweise (asymmetrisch) geschweift. Querbalkenlänge betont. Zeichen: Kreis. Datierung: ca. 16.Jh. (Losch 1981)

Sage:

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
recherchiert und bebildert von Thomas Schnepf, Reutlingen



Trochtelfingen (II)

GPS:

Standort: Hinter dem Bauhof, westlich der Straße nach Großengstingen, zwischen der Seckach und der Bahnlinie bei einem Bildstock.

Größe / Material: 54:93:23 / Kalkstein

Geschichte: Auch dieses Kreuz muß in den letzten Jahren gehoben / neu gesetzt worden sein.

Benennung: "Schwedenkreuz". Ausschleifungen auf Kopf und Armen. Im Kopf runde Vertiefung. Bis über die Armunterkanten versunken. Form: Tendenz zu breiten Flächen, Querbalkenlänge etwas betont. Datierung: ca. 16.Jh. (Losch 1981)

Sage:

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
recherchiert und bebildert von Thomas Schnepf, Reutlingen


Sühnekreuze & Mordsteine