Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Schwäbisch Hall

Steinbach an der Jagst / OT von Frankenhardt


Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 74586

GPS: N 49° 4,486', O 10° 3,506'

Standort: Vom westlichen Ortsende Steinbachs her in südwestlicher Richtung auf dem alten Weg (parallel zur L 1068) nach Honhardt ca. 1km. Das niedrige Kreuz steht links an der Straße unter Wacholderbüschen, am östlichen Ende einer Heidefläche (als Naturdenkmal ausgewiesen). - Das Kreuz kann auch von Honhardt her mit dem PKW auf der Steinbacher Straße erreicht werden.

Größe / Material: 70:81:23 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz weist mit der Frontseite nach Norden zur vorbeiführenden Straße hin, die Rückseite ist wegen der hinter dem Kreuz aufgewachsenen Wacholderbüsche schwer im Detail einsehbar. Bemerkenswert ist besonders, dass das Kreuz auf einer großen Scheibe herausgearbeitet erscheint (3-10cm hervortretend), wobei der östliche Arm knapp 20cm über die Scheibe hinaussteht. Der westliche Arm ist demgegenüber infolge einer Beschädigung stark verkürzt. Die Arme sind im Vergleich zum Kopf und Schaft verhältnismäßig lang und schmal. Die Vorderansicht ist sehr uneben mit kleineren Auswaschungen. Datierung: ca. 16./17.Jh. (Krais / Reuter / Losch 2001)

Ca. 1km südwestlich vom Ort, links am alten Weg nach Honhardt. Das Kreuz war vom Aushub der Kläranlage überdeckt; freigelegt 1978. Armenden etwas beschädigt. Vergleichsweise lange, schmale Arme. Kennzeichnend sind aber die vier riesigen, einseitig um 3-9 cm zurückgesetzten Winkelstützen, die jeweils minimal eingezogen die Balkenenden verbinden. (Losch 1981)

Sage: 1. Für gefallene Soldaten.
2. Ein Bauer aus Steinbach habe das Kreuz in seinem Stall eingemauert, darauf sei "es" aber im Stall "umgegangen", weshalb er den Stein wieder zurückgebracht habe.

Quellen und Literatur:
Rettenmaier, Hermann - Die Steinkreuze des Kreises Crailsheim, 1955, Nr.29c
Fischer, Isidor - Steinkreuze als Flurdenkmäler im Landkreis Crailsheim. in: Vermächtnis und Aufgabe. Festschrift zur Weihe des Schulhausneubaues Albert-Schweitzer-Gymnasium. Crailsheim 1956, S.98
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
Kraiss, Eva Maria / Reuter, Marion / Losch, Bernhard - ...und erschlugen sich um ein Stücklein Brot - Sühnekreuze in den Landkreisen Schwäbisch Hall und Hohenlohe, Herausgeber: Isabella Fehle im Swiridoff Verlag, 2001
recherchiert und bebildert von Peter Hartig, Kirchberg/Jagst (Foto vom 24. Februar 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine