Deutschland Baden-Württemberg Hohenlohekreis

Schwöllbronn / OT von Öhringen


Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 74613

GPS: N 49° 12,977', O 9° 27,453'

Standort: Ca. 700m nördlich von Schwöllbronn, bei der Einmündung in die Straße Öhringen-Neckarsulm.

Größe / Material: 68:68:22 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz wurde wegen Straßenneubau ca. 15m Richtung Schwöllbronn versetzt.
Rechter Arm teilweise abgeschlagen; über die Ober- und Außenseite des Stumpfs zieht sich ein Einschnitt. Zeichen: Pflugschar in flachem Relief, aufwärts gerichtet, leicht links geneigt, mit kurzem, schmalem Schaft und abgerundeter Schneide. Datierung: ca. 16./17.Jh. (Losch 1981)

Sage: 1. Dies sei ein Grab für Soldaten aus dem 70er Krieg, die auf dem Rückzug hier umgekommen seien. Dies sei umso wahrscheinlicher, als die Straße Öhringen-Neckarsulm eine alte Handelsstraße sei.
2. Am Platz des Steinkreuzes sei ein Jude erschlagen worden.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.67, m. Abb.109
Recherche, Wegbeschreibung, aktuelle Infos und Aufnahme von Leopold Hessek, Oedheim
zusammengestellt und bearbeitet von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine