Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Ravensburg

Riedhausen


Abbildung bei
Remlinger (1984)

Abbildung bei
Losch (1968)

PLZ: 88377

GPS:

Standort: An der St Anna-Kapelle.

Größe / Material: 110:100:33 / Sandstein

Geschichte: Die Fotos bei Losch (1968) und Remlinger (1984) zeigen das Steinkreuz noch mit einem fehlenden Querarm. Auf der aktuellen Aufnahme hingegen ist ein angesetzter Armstumpf zu erkennen. Das Steinkreuz muß demnach nach 1984 restauriert worden sein. Alle Aufnahmen zeigen die Kapelle als Hintergrund, auf den älteren Aufnahmen ist der beschädigte Querarm rechts, auf der aktuellen Aufnahme links. Es ist anzunehmen, dass das Kreuz zwischenzeitlich um 180° gedreht wurde.

An der Straße von Riedhausen nach Guggenhausen kommt man kurz nach dem Ortsausgang von Riedhausen an die rechts stehende St. Anna-Kapelle. Direkt bei dieser Kapelle steht ein Steinkreuz. Es ist beschädigt, der rechte Querarm fehlt; ansonst ist es noch gut erhalten. Nach Losch (1968) wird es von der Bevölkerung als Schwedenkreuz" bezeichnet. Weiteres ist nicht bekannt. (Remlinger 1984)

An der St Anna-Kapelle rechts der Straße nach Guggenhausen. Form: Extrem breitflächig. Leicht geschweifte Kopf- und Schaftverbreiterung, besonders stark am Kopf. Datierung: ca. 16./17.Jh. Flurname: "Bildäcker". (Losch 1981)

Sage:

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Steinkreuze in Südwestdeutschland, 1968, S.102
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.328
Remlinger, Franz - Alte Sühnekreuze im Landkreis Ravensburg, Ravensburg 1984, S.58-59, Nr.31
recherchiert und bebildert von Thomas Schnepf, Reutlingen (Foto von Juni 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine