Deutschland Baden-Württemberg Neckar-Odenwald-Kreis

Neckarkatzenbach / OT von Neunkirchen


Erläuterungstafel
beim Steinkreuz

PLZ: 74867

GPS: N 49° 23,085', O 9° 02,110'

Standort: Auf der L 633 von Guttenbach / Neckargerach kommend in der Neckarstraße (Ortsdurchfahrt), bei der Einmündung des Heldewegs rechts in einer Kleinanlage mit Erklärungstafel.

Größe / Material: 170:80:17 / Buntsandstein

Geschichte: Das Kreuz wurde 1998 bei Straßenbauarbeiten entdeckt, restauriert und in einer Kleinanlage aufgestellt. Es wurde eine Erklärungstafel des Naturparks Neckartal-Odenwald und der Gemeinde Neunkirchen (Baden) dort angebracht.
Die Enden des Querbalkens sind leicht nach unten geneigt.

Sage:

Quellen und Literatur:
Recherche, Wegbeschreibung und aktuelle Aufnahme von Leopold Hessek, Mosbach


Sühnekreuze & Mordsteine