Deutschland Baden-Württemberg Neckar-Odenwald-Kreis

Neckarelz / OT von Mosbach


Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 74821

GPS: N 49° 20,701', O 9° 06,989'

Standort: In der Herrenwiesenstrasse, neben der Garage der Hausnummer 42, östlich der Bahnunterführung.

Größe / Material: 95:76:24 / Buntsandstein

Geschichte: Ein Kreuz an der Straße nach Mosbach, wenige Schritte hinter der Eisenbahnüberführung, in der Gewann Herrenwiese. Das Kreuz stand ursprünglich da, wo der Bahndamm die Straße schneidet. (Walter 1923)

Nach den Angaben bei Losch stand das Kreuz früher in der Herrenwiesenstrasse 46, wo es 1968 bei Bauarbeiten sichergestellt worden war. Danach stand es mindestens bis 1981 im Gewann "Ruhgarten" auf dem Gelände der Stempelfabrik "Haas".
Kopfhöhe und Längsbalkenansicht betont. Bearbeitungsspuren, Riß im Schaft. Datierung: ca. 15./16. Jhdt.

Sage: Am alten Standort soll vor langer Zeit eine Hochzeitskutsche verunglückt sein. Dabei sei die Braut ums Leben gekommen.

Quellen und Literatur:
Walter, Max - Vom Steinkreuz zum Bildstock, 1923, S.6
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
Recherchen, Wegbeschreibungen, aktuelle Infos und Aufnahmen von Leopold Hessek, Mosbach
zusammengestellt und bearbeitet von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine