Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Heilbronn

Massenbachhausen

PLZ: 74252

GPS: N 49° 10,703', O 9° 02,698'

Standort: In der Fürfelder Strasse, in der Treppenanlage zum Friedhof.

Größe / Material: ca.130:77:26 / Sandstein

Geschichte: Stand bis mindestens 1981 vor der Gartenmauer des Hauses Fürfelder Strasse 4.
Losch 1981: "Das Kreuz ist jetzt einbetoniert; vorher konnte man noch sehen, daß der Schaft seitlich zu einem Fuß ausläuft."
Heute ist das Kreuz derart in die Mauer der Treppe eingefügt, dass man von der Straßenseite aus das Kreuz so sieht, wie es ursprünglich zur Aufstellung gedacht war, also bis zur Schaftverbreiterung verdeckt bzw. eingegraben. Auf der anderen Seite ist es vollständig sichtbar; man sieht, wie der Schaft sich nach unten leicht verbreitert, um dem in die Erde eingegrabenen Kreuz mehr Stabilität zu verleihen. Datierung nach Losch: ca. 15. Jh. (Losch 1981)

Sage: Massenbachhausen sei im Dreißigjährigen Krieg ganz vernichtet gewesen; dann sei mit dem Bauen begonnen worden, und dabei müsse etwas passiert sein.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.53
Recherche, Wegbeschreibung, aktuelle Infos und Aufnahme von Leopold Hessek, Mosbach
zusammengestellt und bearbeitet von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine