Lautenbach


Blick zum Standort

Perspektive und
andere Seite

PLZ:

GPS:

Standort: Im Garten vom Gasthaus "Zum Kreuz" ("Hauptstraße 66").

Größe / Material: 100:84:20 / Buntsandstein

Geschichte: Benennung: "Bannkreuz".
Im Garten vom Gasthaus zum „Kreuz“ hinter einem steinernen Blumentrog. Vom früheren Standort an der Straße ins Grundstück versetzt.
Beschreibung: Balkenenden abgenutzt.
Maße: H 96, B 82, T 20, HK32 bzw. 34, LA 29, AK 25-26, AA 25-26, AS 25-26.
Form: Kantenabfasung, ca. 4cm, an allen Enden auslaufend.
Zeichen: Pflugschar im Schaft.
Datierung: ca. 15./16.Jh. (Losch 1981)

   Lautenbach (Offenburg): 76. Im Garten der Wirtschaft zum "Kreuz". Gut erhalten, regelmäßig behauen. Kreuz stand früher an der Straße gegenüber Bildstock, und noch früher mit Kruzifix an Stelle des Bildstockes. Zeichen: Pflugschar, mit Spitze nach unten (eingeritzt). Sg Knecht, der von einem Bauer schlecht behandelt wurde, lief fort, kam aber als Reiter im französischen Heer wieder. Er traf an dieser Stelle auf seinen früheren Dienstherrn und schlug ihn tot. Kreuz zur Sühne erstellt. M. 110:80:20. (Müller 1938)

Sage: 1. Ein Knecht soll seinen bösen Herrn bei der Rückkehr vom Kriegsdienst erschlagen haben. (Losch 1981)
2. Im Dreißigjährigen Krieg sollen Schweden einen Knecht aus Rache ermordet haben. (Losch 1981)
3. An das Steinkreuz und einen jenseits der Straße stehenden Bildstock knüpfte sich der alte Brauch, daß bei Beerdigungen der Leichenzug an dieser Stelle eine Rast einlegte. (Losch 1981)

Quellen und Literatur:
Müller, Otto August - Bestandsaufnahme der Steinkreuze in Mittelbaden, in: Die Ortenau, 25.Heft, 1938, S.169, Nr.76
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.237
recherchiert und bebildert von Robert Ache, Hirschberg (Fotos von Mai 2012)

Sühnekreuze & Mordsteine