Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Heilbronn

Ilsfeld


Rückseite

PLZ: 74360

GPS: N 49° 3,227', O 9° 14,634'

Standort: Das Steinkreuz steht direkt am Reiterhof gegenüber Gebäude 13, Bruckwasenstrasse.

Größe / Material: 80:78:24 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz ist bis zum Querbalken eingegraben.

Bruckwasenstraße, gegenüber Haus Nr.13, vor der Westecke der Reithalle, etwa 3m von der Straße zurückgesetzt am Rain, neben Bäumen und einer Bank. Das Kreuz wurde in den 60er Jahren hierher gesetzt, mit der Rückseite zur Straße. Bearbeitungsspuren auf der Rückseite. Form: Die Kopfhöhe ist leicht betont, ebenso die Querbalkenansicht. Inschrift: Reste (Majuskeln) auf der ursprünglichen Vorderseite. Datierung: ca. 16./17.Jh. (Losch 1981)

Sage: 1. Ein Metzger und ein Zigeuner sollen dort einmal einander erstochen haben.
2. Zwei Metzger, der eine von Ilsfeld, der andere von Ottmarsheim, sollen sich hier gegenseitig erschlagen haben. Deshalb heiße der Stein "Metzgerstein".
3. Das Kreuz soll für einen Soldaten sein, aus dem Krieg, wahrscheinlich von 1945.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
recherchiert und bebildert von Eberhard Reitmaier, Lehrensteinsfeld


Sühnekreuze & Mordsteine