Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Schwäbisch Hall

Herlebach / OT von Obersontheim

PLZ: 74423

GPS: N 49° 4,132', O 9° 48,979'

Standort: In Herlebach ab der Abzweigung zum Einkorn sind es auf der befahrbaren Straße 625m bis zum Steinkreuz, links der Straße an einer Feldhecke.

Größe / Material: 140:50:23 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz stand früher ca. 250m weiter nordwestlich, jenseits des Brühlbachs an einem Fußweg. Der rechte (südliche) Arm ist abgebrochen. Der linke Arm weist in NNW-Richtung. Schaft und Kopf sind betont bei einem insgesamt schlanken Erscheinungsbild. Kopf und Arme sind an den Enden abgerundet. Alle Kanten sind 7-8cm abgefast. Der Schaft ist hoch, in mittlerer Schafthöhe gebrochen, wobei die Schaftteile wieder zusammengefügt, mit Zementmörtel verbunden sowie auf der Rückseite mit einem Eisenband gesichert wurden. Datierung: ca. 15.Jh. (Kraiss / Reuter / Losch 2001)

Knapp 1km außerhalb, links an der Straße zum Einkorn. Früher ca. 250 m weiter nordwestlich, jenseits vom Brühlbach an einem Fußweg. Beschreibung: Einarmig. Der erhaltene Arm und der Kopf sind an den Enden abgestoßen. - Das Kreuz wurde 1975 zerschlagen; darauf 1976 repariert und 1978 neu aufgestellt. Form: Längsbalken in Höhe und Ansicht betont. Kantenabschrägung (7-8cm). Datierung: ca. 15.Jh. (Losch 1981)

Sage: Drei Ritter seien durchs Fischachtal gezogen in Richtung zum Einkorn. In ihrer Begleitung habe sich ein Mädchen befunden, um das sie in Streit geraten seien, wobei sie sich schwer verletzt hätten. Sie seien schließlich an verschiedenen Stellen zusammengebrochen, wo dann jeweils ein steinernes Kreuz für sie errichtet worden sei. - Diese Sage wird außerdem bezogen auf das Kreuz in Obersontheim, Ortsteil Oberfischach (etwa 1966 am Fußweg über den "Hundsrücken" bei Einebnungsarbeiten zugedeckt, da es bereits am Boden lag und seither nicht wieder aufgefunden), auf das verschwundene Kreuz von Oberfischach-Rappoltshofen sowie auf das Kreuz Schwäbisch-Hall-Steinbach, Standort Einkorn.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
Kraiss, Eva Maria / Reuter, Marion / Losch, Bernhard - ...und erschlugen sich um ein Stücklein Brot - Sühnekreuze in den Landkreisen Schwäbisch Hall und Hohenlohe, Herausgeber: Isabella Fehle im Swiridoff Verlag, 2001
recherchiert von Peter Hartig, Kirchberg/Jagst (Fotos vom 13. August 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine