Deutschland Baden-Württemberg Enzkreis

Heimsheim

PLZ: 71296

GPS: N 48° 48,346', O 8° 51,688'

Standort: Am Schlossplatz, vor dem Rathaus im Grünstreifen.

Größe / Material: 85:82:16 / Buntsandstein

Geschichte: Das Kreuz wurde etwa 1960 von der Mönsheimer Straße wegen Straßenbau hierher versetzt.
Kanten und Balkenenden durch Beschädigung nachträglich stark abgerundet. Im Kopf kleine Vertiefung. Kleine Verwitterungslöcher auf der gesamten Oberfläche. Querbalkenlänge betont, sonst ausgeglichen.
Zeichen: Im Schaft noch ein Rest einer Pflugschar. Datierung: ca. 15./16.Jh. (Losch 1981)

Sage: 1. Das Kreuz soll an einen Mann erinnern, der in längst vergangener Zeit erfroren ist.
2. Am ursprünglichen Standort sei, modern ausgedrückt, ein Verkehrsunfall passiert. Eine Kutsche sei umgestürzt und der Fahrgast zu Tode gekommen.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
recherchiert und bebildert von Jiří Hönes, Stuttgart


Sühnekreuze & Mordsteine