Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Rottweil

Fürnsal / OT von Dornhan

PLZ: 72175

GPS:

Standort: Am Haus "Schmiedgasse 25".

Größe / Material: 50:81:17 / Sandstein

Geschichte: Das bei Losch (1981) noch als beschädigt beschrieben Steinkreuz wurde mittlerweile auf einem Sockelstein neu errichtet, der rechte Arm wieder angebracht.

Standort: Am Haus Schmiedgasse 25.
Beschreibung: Sandstein. Der rechte Arm liegt neben dem Kreuz, das bis zum Querbalken im Boden steckt. Kleine, runde Vertiefung im Kopf.
Maße: H 50, B 81, T 17, HK 28, LA 28, AK 24, AA 25.
Form: Langbalkig, ausgeglichen.
Zeichen: Pflugschar mit breitem Schaft.
Datierung: ca. 15./16.Jh. (Losch 1981)

Sage: Es sei das Grab eines Hauptmanns aus dem Dreißigjährigen Krieg. Als vor etwa 20 Jahren die Dunglege neu ausgehoben worden sei, habe man unter dem Kreuz die Sporen des Hauptmanns gefunden. (Losch 1981)

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.246
recherchiert und bebildert von Thomas Schnepf, Reutlingen (Foto von August 2011)


Sühnekreuze & Mordsteine