Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Ravensburg

Eyb / OT von Fronreute


Abbildung bei
Remlinger (1984)

Abbildung bei
Remlinger (1984)

Abbildung bei
Losch (1981)

Zeichnung bei
Johner (1929)

PLZ: 88273

GPS:

Standort: Rechts neben der kleinen Marienkapelle.

Größe / Material: 85:87:19 / Sandstein

Geschichte: In dem kleinen Weiler Eyb, nahe Mochenwangen, steht neben der in Fachwerk gebauten Kapelle ein stattliches und gut erhaltenes Steinkreuz, davor, zur Straßenseite, ein Maschenzaun. Dieser Standort ist optisch und ästhetisch gesehen nicht sehr ansprechend; anderereseits ist eine gewisse Sicherheit für das Steinkreuz gewährleistet.
Nach M. Johner (1929) stand das Steinkreuz ursprünglich in einem Grasgarten und wurde in neuerer Zeit hart an die Kapelle gerückt. Auch der jetzige Standort ist ein Grasgarten. Der Stamm verbreitert sich im Fußstück nach unten, im Kopfstück nach oben. Der linke Arm wird nach außen etwas schmäler. Das Kreuz wird auch bei Losch (1981) erwähnt. (Remlinger 1984)

Im Ort, rechts neben der kleinen Marienkapelle. Mulden auf den Armen. Form: Breitflächig. Kopfverbreiterung und stärkere, minimal geschweifte Verbreiterung am breiter angesetzten Schaft. Inschrift: Jahreszahl 1533. (Losch 1981)

Ihren Standort haben zwei Kreuzsteine wechseln müssen. Zu Eyb bei Mochenwangen saß einst in einem Baumgarten an einem Weg der Kreuzstein, der in neuerer Zeit hart an die Kapelle dort gerückt wurde. Vor seinen Genossen im Bezirk zeichnet er sich durch zwei Eigenschaften aus, die nur ihm eigen sind, einmal durch seine Eleganz, sodann durch die Jahreszahl, die er trägt: 1533. (Johner 1929)

Sage:

Quellen und Literatur:
Johner, M. - Ueber Kreuzsteine im allgemeinen u. über die Kreuzsteine des Bezirks Ravensburg, II., in: Landschaft und Kultur im Bezirk Ravensburg, 3.Jg., Dezember 1929, Nr.8, S.3
Losch, Bernhard - Steinkreuze in Südwestdeutschland, 1968, S.36
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.326
Remlinger, Franz - Alte Sühnekreuze im Landkreis Ravensburg, Ravensburg 1984, S.37-39, Nr.20
recherchiert und bebildert von Thomas Schnepf, Reutlingen (Foto von Juni 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine