Deutschland Baden-Württemberg Neckar-Odenwald-Kreis

Donebach / OT von Mudau


Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 69427

GPS: N 49° 33,304', O 09° 11,770'

Standort: Auf der rechten Seite wenn man von Donebach nach Mudau fährt. Es steht ziemlich genau in etwa 250m Entfernung nach dem Ortschild etwa 3m vom Straßenrand in einem Busch.

Größe / Material: 125:100:18 / Buntsandstein

Geschichte: Ein Kreuz an der Straße nach Mudau, einige hundert Schritte vom Dorf entfernt. Stand ursprünglich weiter im Feld; wurde, weil bei der Feldarbeit störend, an die Straße gesetzt. Gewann Hinseitefeld. An den Balkenenden Ansätze einer Verzierung in Form von leichten Einbuchtungen. Ohne Zeichen und Inschrift. Max Walter gibt noch eine Höhe von 175cm an.
Datierung ca. 16./17. Jh. Das Kreuz wird im Sprachgebrauch als "Rebellionskreuz" bezeichnet.
Die Gemeinde hieß bis in die 1920er Jahre "Dumbach", was immer zu Diskriminierungen führte.

Sage: Die Kreuze wurden in früheren Kriegen gesetzt und dienten durchziehenden Truppen als Wegweiser.

Quellen und Literatur:
Walter, Max - Vom Steinkreuz zum Bildstock, 1923, S.4
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.168
Bildquelle: Slama, Hans - Flurkreuze der Gemarkung Mudau, in: Heimatbuch "900 Jahre Mudauer Odenwald“, 2003
Heimat- und Verkehrsvereins Mudau e.V.
aktuelles Foto und Standortbeschreibung von Franz Brenneis, Mudau-Donebach


Sühnekreuze & Mordsteine