Deutschland Baden-Württemberg Neckar-Odenwald-Kreis

Dallau / OT von Elztal

PLZ: 74834

GPS: N 49° 21,661', O 9° 11,823'

Standort: Ca. 3km südlich vom Ort am "Orlesbächlein", tief verankert am Rand des Baches.

Größe / Material: 170:112:29 / Buntsandstein

Geschichte: Bearbeitungsspuren. Kopf sattelförmig abgeschrägt, vermutlich als Folge von Beschädigung. Datierung: ca. 16.Jh. Das Steinkreuz wird hier "Ledig Kreuz" oder auch "´s ledig Kreuz" genannt. Der Flurname ist "Orles ledig Kreuz".

Sage: 1. Dort soll ein Mädchen umgekommen sein, nachdem es trotz mütterlichen Verbots zur "Vorsetz" (Spinnstube) gegangen war.
2. Ein Mädchen aus Sulzbach machte sich nach der Spinnstube in Neckarburken trotz Warnungen bei schwerem Schneesturm auf den Heimweg mit den Worten: "Wenn selbst der Teufel auf Stelzen daherkäme, würde ich mich nicht fürchten!" Dallauer Bauern fanden am nächsten Morgen Teile des Spinnrads, blutige Kleiderreste und die Leiche. Am Fundort wurde ein steinernes Kreuz errichtet.
3. Ein Schäfer soll sich während eines Gewitters im Gewann "Ledig Kreuz" mit seiner Herde verirrt haben. Dort soll ihn der Blitz getötet haben.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.163 Ziff.I
recherchiert und bebildert von Leopold Hessek, Mosbach


Sühnekreuze & Mordsteine