Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Waldshut

Bulgenbach / OT von Grafenhausen


Rückseite

Ansicht von rechts

Ansicht von links,
am Schaft das
Relief einer Haue

Schaft Vorderseite

Rest einer
Jahreszahl

PLZ: 79865

GPS: N 47° 48,530, O 8° 19,450'

Standort: In Bulgenbach am Hang über der Abzweigung "Klausenmühleweg" zum "Hans-Müller-Weg".

Größe / Material: 137:33:32 / Sandstein

Geschichte: Es handelt sich um einen archaisch anmutenden, da grob gearbeiteten Bildstock eines lokalen bäuerlichen Steinmetzes, auf dessen Wandungen symbolisierte bäuerliche Gerätschaften (Pflugschar, ein halbes Mühlrad u.a.) im Relief dargestellt sind. Die Rückfläche füllt ein die ganze Hinterwand übergreifendes Kreuz aus. An der Rückwand der flachgearbeiteten Bildnische findet sich ebenfalls ein lateinisches Kreuz im Relief. Laut dem Jahrbuch des Waldshuter Geschichtsverein wurde der Bildstock 1962 tief eingesunken an der Sohle eines Waldtales von einem Wanderer aufgefunden, gehoben und an der jetzigen Stelle unterhalb der Kapelle aufgestellt. Der Sockel sowie das untere Viertel des Schaftes wird als verloren betrachtet. Man glaubt das Kreuz stamme aus dem frühen 16.Jahrhundert und sei womöglich vom Vater des aus dem Ort stammenden berühmten Hauptmannes der schwarzwälder Bauern Hans Müller errichtet worden. Der siegreiche Adel habe den Bildstock zebrochen und in das Tal geworfen. Abgesehen der zeitlichen Divergenz (der Vergleich mit dem Bildstock in Neue Welt legt eine Entstehung Ende des 16.Jahrhunderts nahe und mit gutem Willen ist unterhalb der Nische die Jahresangabe 157[...] zu erkennen) zerstörten die schwarzwälder Bauern während des Bildersturmes selbst ihre Bildstöcke.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Jochen Früh, Waldshut (Fotos von August 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine