Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Reutlingen

Bad Urach


Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 72581

GPS: N 48° 29,768', O 9° 22,951'

Standort: Südlich der "Burgstraße" (B 28), zwischen Straße und Bahndamm, auf Höhe des Baustoffmarktes.

Größe / Material: 75:58:17 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz stand früher an der alten Siechengasse. Durch den Strassenumbau wurde der Standort etwas verlegt. Neuaufstellung 1975 etwas unterhalb des ehemaligen Standortes.

Balkenenden und Armoberflächen stark abgenutzt. Bei der Neuaufstellung wurde das Kreuz hoch aus dem Boden gehoben. Schaft breiter als Kopf und Arme, Armlänge leicht betont; Kopf andeutungsweise verbreitert. (Losch 1981)

Sage: 1. Zwei Mädchen sollen sich während der Ernte mit den Sicheln gegenseitig die Augen ausgestochen haben aus Eifersucht, weil sie denselben Burschen liebten.
2. Zwei Mädchen gerieten auf dem Weg ins Mähen wegen eines Müllerburschen in eifersüchtigen Streit und brachten sich gegenseitig mit den Sensen um. Dazu gibt es ein altes Gedicht.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
recherchiert und bebildert von Peter Böhringer
Ergänzungen von Dr. Angelika Halama, Buxtehude


Sühnekreuze & Mordsteine