Altdorf / OT von Ettenheim


Blick zum Standort

Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ:

GPS:

Standort: Am alten Weg nach Wallburg bei der Einmündung der "Altweggasse".

Größe / Material: 65:39:13 / Buntsandstein

Geschichte: Der bei Losch erkennbare hohe Sockel ist nicht mehr vorhanden. Das Kreuz steht jetz fast ebenerdig, wird aber noch immer von dem Eisengestell fixiert.

Etwa 1975 neu aufgestellt in einer kleinen Anlage; befestigt in einem Eisengestell, das in einem Zementsockel verankert ist.
Beschreibung: Buntsandstein. Inschrift nachgezogen.
Maße: H 65, B 39, T 13, HK 13, LA 13, AK 13, AA 13.
Form: Zierlich, regelmäßig. Balkenenden nach Absatz zweifach gerundet.
Zeichen: In der Vierung Kreuzzeichen, im Schaft sechsspeichiges Mühlrad, darunter Herzen und gekreuzte Knochen im Relief.
Inschrift: Im Kopf IHS, im Querbalken links LG, rechts SE, im Schaft 1729 in zwei Zifferngruppen untereinander.
Benennung und Flurname: "Stoffelskriz". (Losch 1981)

Sage: Ein Knecht namens Christof geriet beim Holzfahren unter ein Wagenrad und wurde getötet [...] (Losch 1981)

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.233
recherchiert und bebildert von Robert Ache, Hirschberg (Fotos von November 2011)


Sühnekreuze & Mordsteine