Deutschland Brandenburg Lkr. Dahme-Spreewald

Waldow / OT von Spreewaldheide


Blick zum Standort

PLZ: 15913

GPS: N 51° 57,145', O 14° 7,609'

Standort: Etwa auf halben Weg zwischen Sacrow und Waldow. 100m rechts im Wald.

Größe / Material: 87:31:31 / Granit

Geschichte: In die quaderartige Säule ist auf einer Seite ein Lateinisches Kreuz / Passionskreuz geschnitten. Sonst konnten keine weiteren Inschriften oder Zeichen entdeckt werden.

Sage: Die Tochter der Familie M. (aus Waldow) sollte dem Knecht Essen in den Wald bringen. Dabei wurde das Mädchen vergewaltigt und erstochen. Die Tatwaffe fand sich noch am Ort des tragischen Geschehens. An Hand des Messers konnte der Täter ermittelt werden. Es war der Knecht der Familie M. Die Gerichtsverhandlung soll in Cottbus gewesen sein.
Der Zweck des Ganges des Mädchens in den Wald wird unterschiedlich beschrieben und leider kann sich niemand an das Jahr des Verbrechens oder das Alter des Mädchens erinnern.

Quellen und Literatur:
Straupitzer Ortschronik (unveröffentlicht)
recherchiert und bebildert von Frank Henschel (Fotos von März 2013)


Sühnekreuze & Mordsteine