Deutschland Brandenburg Lkr. Spree-Neiße

Guhrow


Blick zum Standort

die andere Seite

Zustand 2004
Foto: Radochla

PLZ: 03096

GPS: N 51° 49,378', O 14° 13,517'

Standort: Auf der "Lindenstrasse" / "Wiesenweg", rund 200m hinter dem nördlichen Dorfausgang.

Größe / Material: 97:44:17 / Granit mit Metallkreuz

Geschichte: Benennung: "Blitzstein“. Aufrecht stehender Granitquader, oben mit einem halbradförmigen Abschluss. Der Stein steht in einem frischen Bett aus hellem Splitt mit einer Graniteinfassung. Inschriften:
Am 27. April
1888
vom Blitz
erschlagen



Mariana
Kettlitz
geb. 23. Juli 1868

Christian
Baikow
geb. 25. März 1868
2008 wurde die Anlage von der Firma Grabmale Peter Schaffarzick aus Burg im Spreewald restauriert. Im Rahmen der Restaurierung wurde die ursprüngliche Inschrift verändert. Die alte Inschrift war zu großen Teilen verwittert. (Henschel 04/2014)

Sage: Das Wetter im April 1888 zeigte sich in sommerlichen Temperaturen. Für den Landwirt ein günstiges Wetter, um die Saat in die Erde zu bringen. In zwei Familien des Dorfes Guhrow endete dieser schöne Frühlingstag jedoch mit sehr viel Leid. Ein heraufziehendes Gewitter verdunkelte den Himmel. Alles eilte vom Feld, um das Dorf noch rechtzeitig zu erreichen. Zwei junge Menschen, ein Mädchen und ein Mann, beide mit einem Spaten über den Schultern, schafften es nicht. Ungefähr 200m vom ersten Gehöft entfernt geschah das Unfassbare. Die beiden jungen Menschen wurden vom Blitz erschlagen.
Im zwei Kilometer südlich von Guhrow liegenden Dorf Ruben wurde am gleichen Tag ebenfalls eine junge Frau (M. Schulz, geb. Dübsch, 2.Juni 1852 in Werben) vom Blitz erschlagen. Ihr Gedenkstein ist verschollen.

Quellen und Literatur:
Radochla, Edeltraud - Der Blitzstein bei Guhrow, in: Stog - Der Heuschober, 2005
Radochla, Edeltraud - Blitzes Dreifachmord vor 119 Jahren, in: Stog - Der Heuschober, 2007
recherchiert und bebildert von Frank Henschel, Forst (Fotos von April 2014) und Dr. Edeltraud Radochla (Foto von 2004)


Sühnekreuze & Mordsteine