Deutschland Berlin Kreisfreie Stadt Berlin

Wannsee / OT von Berlin


Blick zum Standort

die andere Seite

grobkörniges Material

Gemälde von
Carl Daniel Freydanck
(um 1845)

PLZ: 14109

GPS: N 52° 25,140', O 13° 6,180'

Standort: Im Park Klein-Glienicke etwa 50 Meter nördlich der Römischen Bank im Wald; etwa 20 Meter oberhalb eines asphaltierten Weges (von diesem aus aber schlecht zu sehen).

Größe / Material: 100:67:24

Geschichte: Der Schaft war offensichtlich unten durchgebrochen und wurde wieder zusammengefügt. Das Material des Kreuzes ist grobkörnig. Es hat am Kopf eine große Einbuchtung.
Möglicherweise ist es auf der Abbildung "Blick von der Römischen Bank im Park“ von Carl Daniel Freydanck (um 1845) zu sehen und wurde inzwischen "hinter" die Römische Bank versetzt.

Sage:

Quellen und Literatur:
Park Klein-Glienicke auf: wikipedia.de
Freydanck, Carl Daniel - Blick von der Römischen Bank im Park, um 1845, Bildquelle: wikipedia.de
recherchiert und bebildert von Ute Fuhrmann / Rainer Vogt, Thale (Fotos von Juni 2015)


Sühnekreuze & Mordsteine