Deutschland Bayern Lkr. Main-Spessart

Wolfsmünster / OT von Gräfendorf


Blick zum Standort

PLZ: 97782

GPS: N 50° 5,473', O 9° 43,732'

Standort: Am östlichen Ortsrand am Ende der Baugolf-straße auf der südlichen Straßenböschung.

Größe / Material: 87:76:18 / roter Sandstein
Sockel: 63:50-96:23 / roter Sandstein

Geschichte: Das Kreuz stand ursprünglich auf der nördlichen Straßenseite und verschwand, als die Straße höher gelegt wurde. Auf Initiative des 1976 gegründeten Obst- und Gartenbau-Denkmalpflegeverein wurde es samt Sockelstein durch Grabung am alten Standort im Erdreich gefunden, in Eigenleistung restauriert und 1999 am jetzigen Platz aufgestellt. Auf dem Längsbalken sind zwei parallel in 4cm Abstand verlaufende senkrechte Linien eingerillt, die am Kopfende nach links abknicken. Leider ist das untere Schaftende des Kreuzes oberflächig abgeplatzt, wodurch die Fortsetzung der Linien fehlt. Es ist zu vermuten, dass hier eine Pflugreute dargestellt war, deren Blatt nun fehlt. Auf der abgeplatzten (oder abgespitzten?) Fläche ist eine kleine Metalltafel angebracht, die über die Wiedererrichtung durch den Verein Auskunft gibt.
Das Kreuz hat einen auffallend langen, sich zum Ende verbreiternden Kopf, der schräg abgeplatzt ist. Es weist konvexe Winkelstützen auf, die ca. 3cm zurückgesetzt und offenbar neu scharriert sind. Die links des Kreuzungsfeldes eingemeißelte Jahreszahl 1586 ist nicht ursprünglich, sondern erst beim jüngsten Herrichten und Wiederaufstellen eingefügt worden. Die Jahreszahl lässt sich nicht belegen.
Auch der Sockelstein ist in neuerer Zeit stark überarbeitet worden. Die strahlende Sonne ist eine moderne Anfügung.

Sage: Zwei Bauern gerieten beim Pflügen wegen einer vermeintlichen Grenzverletzung in Streit, in dessen Verlauf einer den anderen mit dem Pflugsech (?) erschlug.

Quellen und Literatur:
Fuchs, Lothar A. - Feldkreuze und Bildstöcke, Flurdenkmale in Franken, 2001, S.149
Recherche und aktuelle Fotos von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Fotos von 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine