Deutschland Bayern Lkr. Neustadt an der Waldnaab

Wilchenreuth / OT von Theisseil


die andere Seite

PLZ: 92637

GPS: N 49° 42,365', O 12° 12,612'

Standort: An der Straße von Wilchenreuth zur Kreuzung Roschau-Theisseil und Wilchenreuth-Edeldorf, etwa 25m von derselben am nördlichen Straßenrand.

Größe / Material: 56:54:20 / Granit

Geschichte: Stark verwittertes Granitkreuz, heute nur noch T-förmig; der obere Teil und ein Teil eines Armes fehlen. Das Kreuz ist noch ca. 60cm hoch und ca. 50cm breit. Der Kreuzfuß ist ca. 23cm breit.
Auf der Vorderseite scheint etwas herausgearbeitet zu sein, es ist aber nicht mehr zu erkennen, was hier dargestellt ist.
Das Steinkreuz befindet sich in der Nähe der Kreuzung der Verbindungsstraße Wilchenreuth - Edeldorf mit der Kreisstraße Neustadt - Theisseil. Es steht an der Straße in Richtung Wilchenreuth links hinter dem Straßengraben am Feldrand. Zeitweise ist es vollständig vom Gras verdeckt.
In einer alten Grenzbeschreibung des Landgerichtes Leuchtenberg aus dem 16.Jahrhundert heißt es "...Von diesem Brunnen hinten am Dorfe Wülchenrieth hinüber zu einer hohen Martersäule, etlich Kreuz dabei, neben dem Weg, so die von Wülchenrieth gen der Weiden gehen...".
Mit ziemlicher Sicherheit ist dieses Steinkreuz eines der dort erwähnten. Es scheinen also mehrere Kreuze dort gewesen zu sein. Möglicherweise liegen die anderen noch irgendwo im Boden verborgen und kommen eines Tages zum Vorschein. (Betz 2000)

Steinkreuz in T-Form (Kopfstück und obere Partien vor allem des linken Querbalkens total verwittert), nicht mehr erkennbare Reliefdarstellung.
Das Kreuz wird bereits in einer alten Grenzbeschreibung von 1582 erwähnt (vgl. Görnitz). Das Kreuz fand erst vor wenigen Jahren nach einem Straßenumbau Wiederaufstellung. Es steht auf einfachem Betonsockel geschützt von der Straße entfernt. (Schmeissner 1977)

Sage:

Quellen und Literatur:
Hardt, Michael - Die Flurdenkmäler des Landkreises Neustadt a.W. und des Stadtkreises Weiden, in: Das Steinkreuz, Jahrgang 12, 1956, Heft 1/2, S.10
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, NEW 74, S.207-208
Betz, Michael - Flurdenkmäler der Gemeinde Theisseil im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab, in: Beiträge zur Flur- und Kleindenkmalforschung in der Oberpfalz, 23.Jg. 2000, S.3-67
Staniczek, Peter - NEW 74 Wilchenreuth
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine