Deutschland Bayern Lkr. Bayreuth

Waldhaus Hufeisen / OT von Pegnitz


Rückseite

PLZ: 91257

GPS: N 49° 40,982', O 11° 33,117'

Standort: Der Standort ist etwa 4,5km söö vom Forsthaus Hufeisen in der Nähe der nicht mehr existierenden "Einsiedlerbrücke“ über die Bahnlinie Pegnitz - Hersbruck, nördlich der aufgelassenen Siedlungen Ober- / Unterbrand und Fischstein im Wald hinter einem tiefen Graben (Altstraße).

Größe / Material: 122:60:25 / Sandstein

Geschichte: Auf beiden Seiten befindet sich ein Kreuzrelief. Ein Tatzenkreuz auf einer Stange steht auf einem Halbbogen. Der Kreuzstein wird schon 1598 als "Weißes Kreuz" genannt. Er trägt auch den Namen "Hirtenmarterl“ und steht an einer Altstraße, die aus Böhmen / Oberpfalz kam und ins fränkische Land nach Plech / Nürnberg führte. Es dürfte ein mittelalterlicher Grenzstein sein, der anzeigte, dass man auf dieser Altstraße in ein anderes Hoheitsgebiet kam. Die nahe Pegnitz bildete die Grenze zwischen dem Bistum Bamberg und der Oberpfalz. (Dill 1980)

Sage:

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Bayreuth, 1980
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine